Impulse!

9. September 2021

Zwei weitere sehr lesenswerte Bücher sind soeben in der Edition Körber erschienen: »Ich bin noch nie einem Juden begegnet …«Lebensgeschichten aus Deutschland von Gerhard Haase-Hardenberg, und Muslimaniac – Die Karriere eines Feindbildes von Ozan Zakariya Keskinkilic.
Zum ersten: Haase-Hindenberg erzählt von den vielfältigen Geschichten jüdischer Menschen, und führt en passant durch 1700 Jahre jüdisch-deutscher Geschichte. Schon das dem Buch vorangestelle Gedicht von Selma Meerbaum ist die 22 Euro wert.
Zum zweiten: Er ist ehrlich, er ist sarkastisch – Ozan Zakariya Keskinkilic zeigt, wie bitter es sein kann, bei uns ein Muslim, eine Muslimin zu sein. Und setzt eine poetische Vision gegen diese Gegenwart.
Ihr Buchhändler sollte sie haben, diese Bücher.
-> edition-koerber.de